7 Jahre GAILTALNETZ – KULTURDATENBANK

Gailtaler, Gitschtaler und Lesachtaler Kunst & Kultur – Unser Kultur-Informationsservice, das Portal Gailtalnetz, wurde im Februar 2010 gegründet – seit März 2012 auch auf Facebook http://www.facebook.com/GailtalnetzKulturInformationsservice

LONCIUM – das Bier

Inzwischen wurde die kleine, feine Brauerei noch mit weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet. Wir gratulieren!

www.loncium.at

Bilder von den Genussfestspielen im Mai 2012 auf Schloss Lengberg, Osttirol, an denen sich Loncium beteiligte:

https://picasaweb.google.com/110925330286889095802/HerwigErtlsGenussfestspieleAufSchlossLengberg2012?authuser=0&feat=directlink

http://www.kaernten.at/de.aspx/Articles/View/2077

Loncium – ausgezeichnete Biermanufaktur in Kötschach-Mauthen

Die Sensation ist perfekt. Worauf wohl jede Brauerei hofft, ist für die Privatbrauerei von Alois Planner & Klaus Feistritzer am 27. Oktober wahr geworden. Die beiden Freunde & Unternehmer konnten bei der Verleihung der diesjährigen World Beer Awards in London für ihr Austrian Amber Lager die Goldmedaille in der Kategorie Europe’s best seasonal Lager  einheimsen.

Privatbrauerei Loncium (©Privatbrauerei Loncium)
Privatbrauerei Loncium

… genau jenes Bier, das Anfang Mai eine lange Reise antrat: Das Austrian Amber Lager ist das erste Exportbier der „Loncianer“ nach Kanada. Dass nun genau dieses Bier jenen weltweit anerkannten Preis gewinnen konnte, freut Alois & Klaus natürlich umso mehr. Bestärkt sie jedoch auch, ihren eigenwilligen und ehrgeizigen Weg weiterzugehen…. nämlich: einfach ein gutes Bier zu brauen.

Und eines ist klar: Nach mittlerweile 11 Jahren Arbeit an der gemeinsamen Idee scheint diese Vision immer mehr in Fahrt zu kommen. Aus dem Wirtschaftsgebäude in Kötschach-Mauthen, nahe der italienischen Grenze wurde peu a peu eine Vorzeigebrauerei, die nun den Vergleich mit den ganz großen nicht mehr zu scheuen braucht.

Die Braumanufaktur im köstlichsten Eck Kärntens wurde selbst geplant und in den letzen Jahren durch mutige aber immer gut durchdachte Investitionen stetig erweitert sodass sich die Loncium Familie heute vom Lager Spezial (der bersteinfarbenen Fassbier Spezialität), über das „Helle“ und dem „Austrian Amber Lager“ – genau genommen einem Oktoberbier – bis zur Gailtaler Weisse und der Schwarzen Gams – dem dunklen Böcklein – präsentiert.

Der Name Loncium leitet sich übrigens von einer Römersiedlung in Mauthen ab – geschichtsträchtige Wurzeln also für ein wahrlich historisches Bier!

P.S. DER EUROPEAN BEER STAR IN SILBER FÜR DAS BOCKBIER „SCHWARZE GAMS“ GING AM 10. NOVEMBER EBENFALLS AN DAS BRAUERDUO.

www.loncium.at

Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 179 Followern an

GAILTALNETZ auf Facebook

Statistik

  • 103,064 hits
Februar 2017
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728