GAILTALNETZ – KULTURDATENBANK

Gailtaler, Gitschtaler und Lesachtaler Kunst & Kultur – Unser Kultur-Informationsservice, das Portal Gailtalnetz, wurde im Februar 2010 gegründet – seit März 2012 auch auf Facebook http://www.facebook.com/GailtalnetzKulturInformationsservice

Elisabeth Muffat

Elisabeth Muffat

Keramik

Schmölzing 13

9623 St.Stefan i Gailtal

0650 56 07 886

Mit ihrer Begeisterung für die Tonkunst, also für Keramik, hat Elisabeth die Schülerinnen und Schüler in mehreren Volksschulen des Gailtals angesteckt, wo sie die Kinder in Werkerziehung unterrichtet. Und so haben die Kleinen gerne und mit viel Erfolg bei der Gestaltung der Volksschule in Hermagor mitgemacht: Sie gestalteten zwei Wände, die den Lebenszyklus unter Einbeziehung keltischer Symbole darstellen. In ihren eigenen Werken bevorzugt die Künstlerin, die den Umgang mit Ton und die Gestaltung von Keramikgegenständen unter anderen bei der vielfachen preisgekrönten Keramikerin Gerthild Tschaler-Nagy gelernt hat, die einfachen Formen und die schlichte Linie. Dazu passt auch das von ihr am liebsten verwendete Material am besten: grob schamottierter Ton, der im Elektroofen vorgebrannt und dann im offenen Feuer dekoriert wird. Mit dieser Rauchbrandkeramik hat sich Elisabeth Muffat intensiver beschäftigt. Diese Bereitschaft, über die Grenzen zu schauen und offen zu sein für Neues, ist charakteristisch für Elisabeth Muffat, die bei ihrer Arbeit auf die klassische Töpferscheibe verzichtet und alle Figuren selber mit den Händen formt. Sie ist mit ihren Werken tief verwachsen und eng verbunden, sagt sie selbst. Ich liebe alle meine Stücke.

Elisabeth Muffat 1

Elisabeth Muffat 2

Elisabeth Muffat 3

Elisabeth Muffat 4

Muffat 5


Advertisements

Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 193 Followern an

Statistik

  • 116,225 hits
Dezember 2017
M D M D F S S
« Nov    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
%d Bloggern gefällt das: