GAILTALNETZ – KULTURDATENBANK

Gailtaler, Gitschtaler und Lesachtaler Kunst & Kultur – Unser Kultur-Informationsservice, das Portal Gailtalnetz, wurde im Februar 2010 gegründet – seit März 2012 auch auf Facebook http://www.facebook.com/GailtalnetzKulturInformationsservice

Wieso die Umbenennung?

Umbenennung des Hermagorer Mühlbachs??

Um Missverständnisse zu vermeiden, sei darauf hingewiesen, dass der Bach nun seitens der Gemeinde ohne Rücksprache mit der Bevölkerung in „Stocksteinerwandbach“ umbenannt worden sein soll.

Da der Hermagorer Mühlbach mit der Stocksteinerwand nichts zu tun hat, außer dass er hinter diesem Ortsbereich in der Altstadt vorbeifliesst, ist dieser Bezeichnung wohl weiterhin irrelevant.

Aus alten Überlieferungen wissen wir, dass die einstigen BewohnerInnen der Stocksteinerwand mit dem Bach seinerzeit nichts Besseres zu tun wussten, als ihre Abfälle und den Inhalt ihrer Nachttöpfe in den Bach zu kippen.

Ausgerechnet nach dem Gebiet, in dem er geschändet wurde, soll nun der Bach umbenannt sein?

L.S.

Historische Schrift von Helene Pilz, Hermagor

http://helenepilz.wordpress.com

screenshot-2017-02-22-22-16-14

Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 187 Followern an

Statistik

  • 111,495 hits
August 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
%d Bloggern gefällt das: